Reformation auf Fränkisch - als Regiogottesdienst


Reformation & Jubiläum

„Reformation auf fränkisch“ – in einem festlichen Gottesdienst am Sonntag, 30.10.22 feierten wir die Reformation mit OKR i.R. Christian Schmidt. „Reformation bedeutet ständige Erneuerung, das heißt auch Kirche muss sich immer wieder verändern, wenn sie nicht verkrusten soll“ – so Schmidt in seiner Eröffnung. 
Wie passend, dass dieser Festgottesdienst als regionaler Gottesdienst in Reichenberg stattfand. Denn zum Reformationsfest vor genau einem Jahr wurde das Format des Regio-Gottesdienstes ins Leben gerufen. Immer, wenn es einen fünften Sonntag im Monat gibt, feiern die vier Pfarreien an der B19 – Albertshausen, Reichenberg, Giebelstadt und Geroldshausen – einen gemeinsamen Gottesdienst.

Christine Schlör
Bildrechte Elise Badstieber

 

 

Diese Veränderung zu mehr Miteinander bewährt sich und wäre ganz im Sinne Luthers, der ebenfalls mit seiner Frau Käthe im Gottesdienst anwesend war und Pfarrerin Christine Schlör bei ihrer Begrüßung rahmte.
Die Predigt von Schmidt in gereimter Form mag für ihn ein Markenzeichen sein. Für die Gemeinde war sie ein Ohrenschmaus. Ansprechend, anregend und im besten fränkischen Dialekt verständlich brachte Schmidt die reformatorischen Gedanken mitten zu uns: ins Jahr 2022 & an die B19. 


„Dann denk doch dro, wos Gott dir gibt: 
Du bist vom höchsten Herrn geliebt 
und angesehen! Des macht dich frei! 
Dann geht’s der voll am Orsch vorbei 
– ich sog’s, wie Luther sagen täte 
zu seiner Ehefrau, der Käthe -, 
wos,‘man‘ fürs wichtigste oft hält 
im Leben: Profit und Macht und Geld. 
Dagegn, dass ich ins Herz euch schriebe, 
is wichtigste is doch – die Liebe!“
(OKR i.R. Christian Schmidt)


„Erquickt und in sonntäglicher Hochstimmung“ sind wir nach diesem gelungenen Festgottesdienst nach Hause gegangen. Ich bin noch kein ganzes Jahr hier, doch ich bin stolz Teil einer Region zu sein, die Veränderung groß schreibt und aktiv Wege sucht, Kirche den gegenwärtigen Entwicklungen anzupassen. Nichts anderes hat Luther vor über 500 Jahren gemacht. Das motiviert mich und stimmt mich für die Zukunft hoffnungsvoll! 
Herzlichen Glückwunsch, liebe B19-Region, zum einjährigen Regio-GoDi! 


Pfarrerin Elise Badstieber, Geroldshausen